Start

KINOPROGRAMM
FILMTIPPS
SONDERVERANSTALTUNGEN

Aktuelles

Berlinale-Gewinner 2025: Oslo Stories: Träume - OSLO STORIES: eine Filmtrilogie, wie es noch keine gab.
LIEBE (Venedig Wettbewerb 2024)
TRÄUME (Berlinale Goldener Bär 2025)
SEHNSUCHT (Berlinale Panorama 2024)
Kein Tier. So Wild. - Shakespeare-Adaption von Burhan Qurbani, der das Drama „Richard III“ als Bandenkrieg-Krimi ins moderne Berlin versetzt.
Balconettes - Französische feministische Horrorkomödie von und mit Noémie Merlant
Wenn das Licht zerbricht - Drama, in dem eine Kunststudentin nach dem plötzlichen Tod ihres Partners mit der Trauer umgehen muss.
Björk: Cornucopia - Björk: Cornucopia, der mit Spannung erwartete Konzertfilm …
Mi 14.05.25 Seniorenkino: Ich will alles: Hildegard Knef - Dokumentation über die deutsche Schauspielerin und Sängerin Hildegard Knef
Erste Tickets – Burg Wilhelmstein Würselen - Open-Air-Kino auf der Burg Wilhelmstein
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm - Spanische Komödie um ein Paar, das nach 15 Jahren Beziehung seine Trennung wie eine Hochzeit feiern will.
Wieder im Programm: Konklave - Thriller von Edward Berger nach einem Roman von Robert Harris über die neue Papstwahl und ein Geheimnis des verstorbenen Papstes
👉 Oscar Gewinner 2025 – Bestes adaptiertes Drehbuch
Muxmäuschenstill x - Mux, der selbsternannte Weltverbesserer, ist wieder da. Nach Jahren des Wachkomas trifft er auf eine Welt, die er nicht mehr versteht. Er ist ein Fremder im eigenen Land. Und doch stellt sich die Frage: Haben nicht viel eher wir alle geschlafen, und nicht er?
Death of a Unicorn - Horrorkomödie mit Paul Rudd und Jenna Ortega als Vater-Tochter-Duo, die versehentlich ein Einhorn töten – mit verheerenden Konsequenzen.
Was Marielle weiß - Deutsches Drama mit Julia Jentsch und Felix Kramer
Klandestin - Deutsches Drama, welches aus vier Perspektiven und anhand der Geschichte eines marokkanischen Immigranten ein Porträt der wachsenden Fremdenfeindlichkeit zeichnet.
Eine letzte Reise - Schwedischer Dokumentarfilm von Filip Hammar, der seinen 80-jährigen, depressiven Vater auf eine emotionale Reise mitnimmt.
Oslo Stories: Liebe - Modernes Drama über die Bedeutung des Liebesbegriffs für zwei Menschen im Gesundheitssektor
Julie bleibt still - Drama über eine Nachwuchstennisspielerin, die bei einer Untersuchung über die Methoden ihres Trainers Stillschweigen bewahrt, statt zu sprechen
Louise und die Schule der Freiheit - Französisches Drama um eine Frau, die im Frankreich Ende des 19. Jahrhunderts für Bildung und Gerechtigkeit kämpft.
Do 12.06.25: Von Literatur zu Film - Im Sommersemester bietet Nina Janz dienstags von 16:30-18:00 Uhr ein Seminar zum Thema „Literatur und Film“ an der RWTH an. Jeden zweiten Dienstag im Monat wird im Seminar das Buch besprochen, das als Literaturvorlage für den Film dient, der am darauffolgenden Donnerstag in unserer Kino-Reihe zu sehen sein wird.
Köln 75 - Biopic über die Entstehung des „The Köln Concert“, dem meistverkaufen Jazz-Solo-Album der Welt
Das Licht - Familiendrama von Tom Tykwer mit Lars Eidinger über eine Familie, die nach der Ankunft einer syrischen Haushälterin näher zusammenrückt.
Die leisen und die großen Töne - Große filmische Erzählung von zwei Männern, die Brüder werden, und erst dadurch die Welt verstehen.
Mo 19.05.25 Kino im Dialog: Petra Kelly – Act Now! - Petra Kelly: Eine Kämpferin für den Frieden ohne Respekt vor Konventionen, eine Aktivistin für den Schutz der Umwelt, die ihrer Zeit weit voraus war.
Demnächst: Die Vorkosterinnen - Nach dem auf wahren Begebenheiten beruhenden italienischen Bestsellerroman inszenierte Regisseur Silvio Soldini einen mitreißenden Film über weiblichen Widerstand in einem bisher kaum bekannten Kapitel der NS-Diktatur.
Mi 18.06.25 Seniorenkino/Preview: Zikaden - Während Isabell sich um ihre kranken Eltern kümmert und gleichzeitig ihre Ehe zu retten versucht, lernt sie die alleinerziehende Mutter Anja kennen. Die neue Verbindung offenbart die Zerbrechlichkeit ihrer mühsam aufgebauten Welt.
Mi 11.06.25 Seniorenkino/Einzeltermin: Der Pinguin meines Lebens - Herzergreifendes Drama nach wahren Begebenheiten über einen Lehrer, der in Argentinien einen Pinguin aufnimmt.