Green Border

FOLGE UNS



Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen, das Apollo- Kino Aachen und das NeNa- Netzwerk Nachhaltiges Aachen präsentieren den Kinofilm: 

GREEN BORDER von AGNIESZKA HOLLAND 
DIENSTAG, 29. Oktober, 19.00 Uhr

GREEN BORDER | Polen, Frankreich, Tschechische Republik, Belgien | 2023 | 152 Min.
Regie: Agnieszka Holland

2021: Angelockt von den Versprechungen des belarussischen Diktators Lukaschenko flüchten Bashir und Amina mit ihren Kindern aus ihrer Heimat Syrien nach Belarus, um von dort über die „Grüne Grenze“ zwischen Belarus und Polen in die EU und zur Verwandtschaft in Schweden zu gelangen. Doch die Verheißungen Lukaschenkos werden zur Falle: Belarus nutzt das Szenario, um die EU unter Druck zu setzen. Die Familie wird zusammen mit tausenden anderen Geflüchteten zum politischen Spielball. – Die preisgekrönte polnische Regisseurin Agnieszka Holland erzählt ein fast dokumentarisches Drama über eine Flucht, in der er es um Verzweiflung, Hoffnung auf eine bessere Welt und am Ende um Leben und Tod geht. Ein humanistisches Meisterwerk. So aufwühlend wie brillant inszeniert!

https://greenborder.pifflmedien.de

Mit einer Filmeinführung von Birgit Esser, M.A., Filmwissenschaftlerin

Im Anschluss an die Filmvorführung Diskussion zum Thema Migration und Kirchenasyl mit geladenen Gästen, u.a.:
Pfarrer Frank Ungerathen und Raquel Barros von der Werkstatt der Kulturen
Moderation: Gunhild Großmann, Leiterin Ev. Erwachsenenbildungswerk 


„Agnieszka Holland hat kein Manifest, sondern einen hoch humanen, hellsichtigen und weisen Film gedreht, der es sich in seinen Beobachtungen nicht leicht macht. Weder sind die rettenden Aktivisten heilige Retter, noch sind die Grenzer rohe Bestien. Holland zeigt ihre moralischen Skrupel, die Streitigkeiten, die emotionalen Triggerpunkte dieser Menschen, ihre Verzweiflung und Hoffnung auf eine andere Welt. „Green Border“ macht wütend, weil er zeigt, was ist. (…) Ganz Europa sollte ihn sehen, denn ganz Europa ist in diesem Film präsent, mit den hellen und den sehr dunklen Seiten.“ – AROUND THE WORLD IN 14 FILMS

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden