Benefizadventskalender zugunsten der Hospizstiftung Region Aachen: Vor der Stille

DI 21.12.2021, 18.00 Uhr
Filmvorführung in Anwesenheit des Regisseurs Richard Dols

Der berührende Film möchte die Zuschauer in die Erfahrungen Sterbender einführen und so zeigt der Film, was die letzte Lebensphase für Menschen bedeuten kann, wenn sie Aufmerksamkeit und Offenheit für ihre Geschichten und Bedürfnisse erfahren.

Die Hauptfiguren öffnen ihre Türen während einer höchst verwundbaren Periode und erleben wie es ist, sich trotz Pflegeumgebung menschlich und nicht nur geduldet zu fühlen.

Vor der Stille ist ein bewegender Film über Menschen in unterschiedlichen niederländischen Hospizen. Die sieben Charaktere teilen ihre persönlichen Geschichten, Hoffnungen, ihren Glauben und ihre Ängste … sie lassen uns teilhaben an ihren inneren Kämpfen, ihrer Verbundenheit, ihren Leidenschaften sowie Frustrationen und der Schwierigkeit loszulassen. Und es scheint, als hätte das Leben diesen Menschen in seinen letzten Monaten mehr zu bieten als sie selbst erwartet hatten.

Nach der Premiere wurde der Film über anderthalb Jahre in niederländischen Kinos gezeigt. Er lief auf internationalen Festivals, von Porto Alegre über Phnom Penh bis Los Angeles und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Vor der Stille
Originaltitel: Voor de stilte | Niederlande | 2015 | 87 min. | Sprache: Niederl. mit dt. Untertiteln | Regie: Richard Dols | Co-Regie: Hanneke Som & Ruud Geuijen | Produktion: Stichting Zuyderzigt & Voyart Films


DER BENEFIZADVENTSKALENDER

In der für uns alle merkwürdigen Adventszeit des vergangenen Jahres – ohne bekannte Traditionen wie Weihnachtsmarkt und Glühwein, Weihnachtsfeiern und besinnliches Beisammensein, dennoch voller Hoffnung und Zuversicht auf das kommende Jahr blickend – entwickelte sich die Idee zu einem lebendigen Benefizadventskalender. Und so konnten wir Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, Kulturschaffende sowie treue Fördernde und Verbündete der Hospizstiftung Region Aachen dazu gewinnen mit Aktionen wie Benefizverkäufen, Spendenevents, Mitarbeitenden- und Kund:innenmotivation ihren Beitrag zugunsten der Hospizstiftung zu gestalten – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Die Beteiligten haben mit ihren Ideen 24 individuelle »Törchen des Tages« geschaffen und sind somit Teil dieser, in der Region Aachen einzigartigen, gelebten Unterstützung. Wir bedanken uns für das außergewöhnliche Engagement. Diese Hilfsbereitschaft ist von unschätzbarem Wert.

Auch das Aachener Kinourgestein zeigt sich nicht nur kulturell, sondern auch gesellschaftlich verantwortlich. So organisieren wir diese Benefizvorführung des niederländischen Dokumentarfilms Vor der Stille mit Regisseurbesuch zugunsten der Hospizstiftung Region Aachen.

https://www.hospizstiftung-aachen.de

#wirsind
#hospizstiftungaachen
#benefizadventskalender